Portraits

Walter Schütze

Ausstattung

Walter Schütze, geboren 1970, studierte Architektur an der Technischen Universität Darmstadt und Bühnen- und Kostümbild an der Technischen Universität Berlin. Er war einige Jahre tätig als entwerfender und bauleitender Architekt in Darmstadt, Wiesbaden und Berlin.
Nach Anfängen als Bühnenbildassistent der Bühnenbildner Marco Arturo Marelli, Frank Philipp Schlößmann und Gideon Davey in Produktionen der Regisseure David Alden, Andreas Homoki und Marelli entwarf er zahlreiche Bühnen- und Kostümbilder für Opern-, Operetten-, Schauspiel- und Musicalproduktionen an diversen Opernhäusern und Theatern in ganz Europa, darunter etwa das Prager Nationaltheater, das Teatro San Carlo Neapel, das Teatro Comunale di Bologna, die Finnische Nationaloper Helsinki, die Oper Chemnitz, die Wiener Staatsoper, das Staatstheater Darmstadt, das Pfalztheater Kaiserslautern und viele andere. 2012 wurde er von der Zeitschrift Opernwelt als »Bühnenbildner des Jahres« nominiert.
Sein Regiedebüt gab er am Theater Bonn 2015 mit Richard Wagners „Der fliegende Holländer“.

Zu sehen in ...

Dornröschen

15. November 2020

Info / ticket